Nachdem wir Pandemiebedingt im Jahre 2020 pausieren mussten, fand in einem kleineren Rahmen der nunmehr 10te Ausflug am 18.08.2021 statt. Streng nach den drei G-Regeln versammelten wir und zur Abfahrt der Ausflügler um 12:30 Uhr am MarktTreff in Wester-Ohrstedt.
Das Amt Viöl hatte uns Ihren Amtsbus bereitgestellt (danke dafür), Birgit Carstensen hatte sich bereit erklärt mit dem Famileinbus zu fahren (ein herzliches Dankeschön hierfür noch einmal), und einige PKW`s standen zur Abfahrt der insgesamt 30 Teilnehmer bereit. Nachdem alle in ihre Transportmittel eingestiegen waren ging es auch schon zu unserem ersten Ziel in Immenstedt der Büffelranch der Familie Feddersen.
Dort angekommen wurden wir nicht nur von dem Sohn des Hauses begrüßt , sondern auch von heftigen Windböen. Nach anfänglichen Erklärungen an der Koppel wurden die Büffel gerufen und wir konnten die prächtigen Tiere in Augenschein nehmen. Frau Federsen erklärte uns im Anschluß an die Büffelsichtung in der Scheune (wegen Starkregens) alles Wissenswerte über die Milchgewinnung und die Eigenart der Büffel. Bei einer Verkostung konnten wir auch die Produkte aus Büffelmilch probieren und wer wollte konnte die Waren auch kaufen. Tiefbeeindruckt und mit neuem Wissen ausgestattet fuhren wir dann weiter. Eine Besichtigung des Betriebes ist auf jeden Fall empfehlenswert und kann auf Anfrage bei Fr. Feddersen auch durchgeführt werden.
Nächstes und letztes Ziel war eine Gartenbesichtigung in Sollwitt, wo wir von den zurecht stolzen Besitzern durch ihren traumhaften aber sicher auch arbeitsintensiven Garten geführt wurden. Danach ging es wieder zurück nach Wester-Ohrstedt mit dem festen Willen im nächsten Jahr (so Corona es zulässt) wieder mit einem großen Bus eine Halbtagesfahrt durchzuführen.